Themenkonzert Blasmusik 2.0

in 2018

Lange vor den Faschingssitzungen haben wir mit den Proben für das Themenkonzert begonnen. Das Thema lautete diesmal „Blasmusik 2.0 – Tradition trifft Moderne“. Der Begriff „2.0“ beschreibt hier die Weiterentwicklung der Blasmusik, die wir mit diesem Konzert vermittelt haben.

Im ersten Teil standen internatio-nale Konzertmärsche, österreichi-sche Traditionsmärsche sowie Polkas und Walzer in traditioneller Form am Programm. Der zweite Teil bestand aus neuen Blasmusikwerken, wie die Polka „Rosamunde“ und „Tulpen aus Amsterdam“ im Global Kryner-Stil. Der „Knödelrap“ mit dem Auftritt von Max Brunnegger als Rapper war dabei ein ganz besonderes Schmankerl. Der Höhepunkt des Abends war das Bläserensemble „Federspiel“. Neben Eigenkompo-sitionen mit Pop-Elementen gehö-ren auch Arrangements von Wal-zern, Polkas, Märschen und der Csárdás zum Repertoire der Gruppe. Lateinamerikanische Einflüsse brachte der in Mexiko geborene Trompeter Ayac Iuan Jimenez-Salvador in die Gruppe ein.